II Strukturplanung
Version: 2.4
Datum: 10.10.2014
Zuletzt eingestellt von: Reineke, Thomas (Stand 10.10.2014)
Hinweis:
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Teilsequenzen
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Curriculare Funktion(Erkenntnisschritte/ Kompetenzschwerpunkte) |
Zeit
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1. Teilsequenz
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Die SuS planen anhand von vorgegebenen Situationen die notwendigen Arbeitsschritte innerhalb eines Beschaffungsvorganges und leiten daraus den Ablauf und die Aufgaben der Beschaffung ab. |
3 |
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Die SuS geben Bestellungen über verschiedene Kommunikationswege auf und dokumentieren ihr Arbeitsergebnis. |
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Die SuS überprüfen die Auftragsbestätigung, überwachen den Liefertermin und sichern den ordnungsgemäßen Ablauf der Warenannahme. Die SuS informieren sich über die möglichen Lagerarten und treffen situationsgerechte Entscheidungen zur Einlagerung der gelieferten Waren [Wissensbasis:Warenannahme und –kontrolle, Prüfen des Lieferscheins, Lagerarten]. |
2 |
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Die SuS prüfen die Rechnung und entscheiden sich abhängig vom Beschaffungsweg für eine Zahlungsart. |
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Die SuS wenden ihre Kenntnisse zum Zustandekommen eines Kaufvertrages auf die bearbeiteten Situationen an und erkennen die verschiedenen Möglichkeiten der Erlangung von Besitz und Eigentum. |
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Angesprochene Kompetenzdimensionen: |
Gesamt |
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2. Teilsequenz
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Die SuS können Dienstleistungen und Waren für den Betrieb annehmen. Sie sind in der Lage, eine sachgerechte Prüfung durchzuführen. Die SuS können im Team bei Schlechtleistung lösungsorientierte Strategien entwickeln. Sie können norm- und fachgerechte Geschäftsbriefe für Vertragsstörungen mit Lieferanten erstellen. [Wissensbasis:Mängelrüge/Mangelhafte Lieferung (Aufbau und Inhalt von Geschäftsbriefen, MS Word, Gestaltungsregeln DIN 5008 – u. a. Spalten, Sonderzeichen, Symbole; Seitennummerierung, Kopf- bzw. Fußzeile …)] |
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Die SuS können Vertragsstörungen,die sofort oder später erkennbar sind, identifizieren und dabei Handlungsspielräume erkennen. Sie reagieren situationsgerecht, indem sie zwischen der Durchsetzung von Ansprüchen vor Gericht und Verhandlungslösungen mit Lieferanten abwägen können. |
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Die SuS können Vertragsstörungen identifizieren und dabei Handlungsspielräume erkennen. [Voraussetzungen des Lieferverzuges, Mahnung notwendig à ja/nein? und Rechtsfolgen des Lieferverzuges]. Die SuS können im Team beim Lieferungsverzug lösungsorientierte Strategien entwickeln und reagieren dabei situationsgerecht, in dem sie zwischen der Durchsetzung von Ansprüchen vor Gericht und Verhandlungslösungen mit Lieferanten abwägen können. Sie können norm- und fachgerechte Geschäftsbriefe für Vertragsstörungen mit Lieferanten erstellen (kaufmännisches Mahnschreiben). |
4 |
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Die SuS verstehen, dass rechtliche Normen den Vertragsparteien Schutz gewähren. Sie kennen wesentliche Rechtsnormen die für den Abschluss und die Erfüllung von Verträgen von Bedeutung sind. Sie verstehen, dass Verträge im Rahmen der Privatautonomie verschieden ausgestaltet werden können und gesetzliche Regelungen den Rahmen hierfür bilden. (Wiederholung aus LF 3) [Vertragsfreiheit, Rechts- und Geschäftsfähigkeit, Gründe für Anfechtbarkeit und Nichtigkeit sowie Rechtsfolgen] |
9 |
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Angesprochene Kompetenzdimensionen: |
Gesamt 35 |
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3. Teilsequenz |
Die SuS können zur Ermittlung von Bezugsquellen Informationen durch unterschiedliche Kommunikationswege beschaffen. Sie beherrschen für die jeweiligen Bereiche Suchstrategien. Sie können Suchmaschinen/Metasuchmaschinen gezielt einsetzen. |
4 |
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Die SuS planen die Beschaffung neuer Waren (Erweiterung des Sortiments) und prüfen eine geeignete Lagerung. |
Die SuS erklären die Bedeutung eines Lagers für das eigene Unternehmen. Sie vergleichen Lagerarten und ermitteln Lagerkennzahlen für die Bewertung des vorhandenen Lagerbestandes. Dabei fallen Kosten an, die geprüft und kalkuliert werden. [Wissensbasis: Lagerarten, Lagerkennzahlen (Mindest-, Melde- und Höchstbestand, Umschlagshäufigkeit, durchschnittliche Lagerdauer, optimale Bestellmenge] |
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Sie lernen weitere Vertragsarten Mietvertrag, Dienstvertrag und Werkvertrag kennen. |
Die SuS prüfen Alternativen bei der Lagerhaltung. Dabei unterscheiden Sie weitere Vertragsarten. [Wissensbasis: Fremdlager, Kauf auf Abruf, Mietvertrag, Dienstvertrag, Werkvertrag] Sie präsentieren ihre Erkenntnisse durch Veranschaulichung. |
2 | |||||||||||||||
Sie führen störungsfreie Beschaffungsvorgänge bei neuen Lieferanten durch. |
Die SuS können die Inhalte von Angeboten systematisch analysieren und vergleichen. Sie erstellen ein Kalkulationsschema auf der Grundlage einer Handelskalkulation (monetäre Aspekte). Für ihreAuswertung benutzen Sie ein Tabellenkalkulationsprogramm (z. B. Excel). Sie gestalten eine Kalkulationstabelle als Formular mit variablen Größen (z. B. Menge, Rabatt, Skonto, Bezugskosten) und nutzen den Dokumentenschutz. |
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Nutzwertanalyse |
Die SuS erschließen weitere nicht-monetäre Aspekte und beziehen diese in geeigneter Form in ihre Entscheidung ein (Nutzwertanalyse). [Wissensbasis: nicht-monetäre Kriterien: rechtliche Aspekte: Vertragsbedingungen einschl. AGB, Gerichtsstand, Erfüllungsort, Eigentumsvorbehalt; sonstige Aspekte: Qualität, Nachhaltigkeit, Lieferzeit, Zuverlässigkeit, Versicherung, Mindestabnahme, sonstige Bedingungen (Service, etc.)] Die SuS können eine begründete Wahlentscheidung treffen und präsentieren ihre Kriterien und ihre Entscheidungsvorschläge. [Wissensbasis: Nutzung von unterschiedlichen Präsentationsformen, Bewertungskriterien für Präsentationen] |
4 |
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Angesprochene Kompetenzdimensionen: PLA (SD Informationen erschließen, SD Wirtschaftsrechnen) IuK (SD Computerarbeitsplatz und Kommunikationssysteme, SD Tabellenkalkulation) BwP (SD Logistik) WuC ReN (SD Vertragsrecht) |
Gesamt 40 |
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Klassenarbeiten + Rückgabe/Auswertung |
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Lernfeld insgesamt: | 120 |