I Curriculare Analyse

Lernfeld 04

Ausbildungsjahr: 1

Zeitrichtwert: 120 Stunden

Redaktion:

Thomas Reineke
Louise-Schroeder-Schule
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner:

Thomas Reineke, Louise-Schroeder-Schule

Version: 8

Datum: 03.03.2015

Zuletzt bearbeitet von: Joel Hillmer

Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen

Kompetenzdefinition nach KMK-RLP:

Die Schülerinnen und Schüler besitzen die Kompetenz, Beschaffungsprozesse zu planen, durchzuführen und zu überwachen.

Curriculare Funktion:

Das Lernfeld steht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit Lernfeld 3. Nachdem die Schüler dort bereits die Vertriebsseite kennen gelernt haben, lernen Sie nun die zur vollständigen Abbildung eines betrieblichen Leistungsprozesses notwendige Beschaffung von Sachgütern und Dienstleistungen kennen

Beschaffungsprozesse spielen in allen Betrieben eine zentrale Rolle. Anhand der Kaufmannsweisheit: „Der Gewinn liegt im Einkauf“wird die elementare Bedeutung des Einkaufs deutlich. Einkaufsentscheidungen stellen ein Optimierungsproblem dar, bei dem verschiedene Aspekte zu berücksichtigen sind. In den meisten Betrieben müssen dieseEntscheidungen an den Bedürfnissen der Kunden, die auch einen anderen Lieferanten wählen könnten, ausgerichtet werden. Ein kundenorientiertes Verhalten beim Einkauf kann somit Wettbewerbsvorteile bringen. Darüber hinaus sind unternehmerische Zielsetzungen zu berücksichtigen. Bei unzureichender Planung des Einkaufs (z. B. falsche Mengen- oder Zeitplanung) können für den Betrieb schwerwiegende Konsequenzen entstehen. Zudem sind neben betriebswirtschaftlichen ebenfalls ethische Aspekte zu berücksichtigen, die durchaus in einem Spannungsfeld stehen. Für Mitarbeiter, die im Bereich der Beschaffung tätig sind (Verbrauchs- und Anlagengüter, Dienstleistungen), ergibt sich hieraus ein komplexes Zielbündel, das bei Beschaffungen berücksichtigt werden muss.

Aus der Bedeutung des Beschaffungsprozesses für die Erstellung/Bereitstellung der Marktleistung leitet sich die wichtige Stellung dieses Lernfeldes im Entwicklungsprozess der Schülerinnen und Schüler ab.

Die Funktion des Lernfeldes ist darin zu sehen, dass die Schülerinnen und Schüler klären ...

  • welche Güter für die Erbringung der Marktleistung des Unternehmens beschafft werden müssen

  • wie und wo diese Güter beschafft werden, welche rechtlichen Vorgaben, unternehmerischen Ziele und Interessen zu berücksichtigen und welche Entscheidungen zu treffen sind

  • dass die Güterbeschaffung ein Optimierungsproblem darstellt, bei dem viele Aspekte zu berücksichtigen und aufeinander abzustimmen sind (Zeitpunkt , in welcher Menge, bei wem, zu welchen Bedingungen, etc.)

  • dass bei der Beschaffung von Gütern, Büromaterial und Dienstleistungen Liquiditätsaspekte zu berücksichtigen sind

  • dass die Güterbeschaffung eine wesentliche Voraussetzung für die betriebliche Leistungserstellung und den Unternehmenserfolg ist,

  • wie sie als Kaufleute für Büromangement diesen Prozess begleiten und unterstützen können.

Ein kaufmännischer Angestellter muss die verschiedenen Schritte des Beschaffungsprozesses nachvollziehen können (Bedarfs- und Bezugsquellenermittlung, Anfrage, Angebot, ...) und verstehen, welche Auswirkungen dieser auf den Leistungsprozess sowie auf den Erfolg und die Liquidität des Unternehmens hat.

Exemplarisch werden in diesem Lernfeld typische kaufmännische Vorgehensweisen vermittelt, mit denen die Schüler begründete wirtschaftliche Entscheidungen treffen sollen. Hierzu zählt die Bezugsquellenermittlung, Ermittlung von Bestell-und Lieferzeitpunkten, Nutzwertanalyse und der Angebotsvergleich. LF 4 baut hierbei auf Kompetenzen z. B. Arbeit mit Checklisten aus LF 2 oder den Grundlagen des störungsfreien Kaufvertrags aus
LF 3 auf.

Ein/eine KfBm muss auch die verschiedenen Möglichkeiten der Bedarfsermittlung mit Hilfe moderner Kommunikationswege beherrschen (aufbauend auf LF 3, z. B. Lieferantensuche im Internet). Er/Sie muss dabei nicht nur kaufmännisch angemessene Entscheidung treffen, sondern auch die rechtlichen Rahmenbedingungen beachten. Diese dienen der Normierung und der Vereinfachung des Geschäftsverkehrs. Die Schülerinnen und Schüler bauen in diesem Lernfeld auf den Kenntnissen der Grundlagen des Vertragsrechts und dem Sinn und der Funktion vertragsrechtlicher Regelungen aus LF 3 auf. Sie erwerben die Kompetenz, Verträge in Hinblick auf Fehler beim Zustandekommen zu prüfen sowie auf Nicht-Rechtzeitig-Lieferung und Schlechtleistung angemessen zu reagieren (Nicht-Rechtzeitig-Zahlung wird erst in LF 9 thematisiert). Dies soll auch im Hinblick auf Dienstleistungen bzw. Werkverträge erfolgen.

Des Weiteren erwerben die Schüler aufbauend auf LF 3 Kompetenzen im Bereich der Erstellung von Schriftstücken mit einem Textverarbeitungsprogramm sowie der Arbeit mit einem Tabellenkalkulationsprogramm. Dies sind Standardanwendungen in allen Unternehmen. Die Arbeit mit ERP-Software kann in diesem Lernfeld eine sinnvolle Ergänzung sein.

Bei der Beschaffung von Sachgütern gewinnen Aspekte der Nachhaltigkeit, die bereits in LF 3 eine Rolle gespielt haben, zunehmend an Bedeutung. Dies zeigt sich in Beschaffungsrichtlinien, die von den Mitarbeitern umgesetzt werden müssen. Aktuell ist in Unternehmen ein Umdenken in Bezug auf nachhaltiges Wirtschaften festzustellen. Neben dem ständig präsenten Kostendruck setzt sich auch ein verantwortungsvoller Umgang mit den vorhandenen Ressourcen mehr und mehr durch.

Bezug zu vorangegangenen Lernfeldern:

LF 1: Die Schülerinnen und Schüler haben in LF 1 bereits die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens und deren Funktion, die Güterarten, die betriebswirtschaftlichen Produktionsfaktoren und die Stellung des Betriebs in der arbeitsteiligen Wirtschft kennengelernt.

LF 3: Die Schülerinnen und Schüler haben bereits die Arbeit mit dem Tabellenkalkulationsprogramm, Grundlagen des Schriftverkehrs, Gesichtspunkte der Nachhaltigkeit, einen Logistik-Geschäftsprozess (am Beispiel der Auftragsbearbeitung) kennengelernt. Ebenso wurden die Grundlagen des störungsfreien Kaufvertrages vermittelt.

Bezug zu parallel laufenden Lernfeldern:

LF 2: Die Schülerinnen und Schüler kennen zentrale Büroprozesse, sie wissen um den Zusammenhang von Büroprozessen und den Kernprozessen des Unternehmens, sie verfügen über Schreibfertigkeiten.

Bezug zu nachfolgenden Lernfeldern:

LF 5: Serienbrief?

LF 9: Liquidität

Zentrale Prozesse, relevante Prozessvarianten, Prozessschritte und Tätigkeiten der betrieblichen Praxis:
Prozesskette

Tätigkeiten der beruflichen Praxis:

  1. Ermitteln des Bedarfs an betriebsnotwendigen Gütern z. B. durch Sichtkontrolle im Vorratsschrank oder Bedarfsmeldung aus dem Lager).
  2. Bestimmen von Bestell- und Lagerkosten,
  3. Entscheidungen für Bestellmengen und Lieferzeitpunkte treffen,
  4. Durchführen von Recherchen im Internet bei der Bezugsquellenermittlungen,
  5. Durchführen von qualitativen und quantitativen Angebotsvergleichen sowie Nutzwertanalysen mit Tabellenkalkulationsprogrammen
  6. Formulieren von Bestellungen, Vertragsformulierungen verstehen, Abschließen von (online-) Verträgen,
  7. Überwachen des Wareneingangs, der Warenannahme, der Abnahme von Dienstleistungen, Erkennen von Mängeln,
  8. Erkennen und Reagieren bei Nicht-Rechtzeitig-Lieferung
  9. Durchführen und Prüfen einer sachgerechten Lagerung,
  10. Durchsetzen von Rechten bei Mängeln, Erstellen von Mängelrügen, Kommunizieren mit Vertragspartnern,
  11. Prüfen von Rechnungen
  12. Wählen von Zahlungsarten bzw. Veranlassung von Zahlungen

Überblick über die im Lernfeld angesprochenen Kompetenzdimensionen:

ibb sik pla
iuk bwp wuc
ren
syv
1 2 3 4 1 2 3 4 1 2  3 4 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 1 2 3 4 5 1 2
bk-orange bk-orange bk-grau bk-grau bk-grau bk-blau bk-grau bk-blau bk-grau bk-gelb bk-grau bk-gelb bk-gruen bk-gruen bk-grau bk-grau bk-grau bk-grau bk-gruen bk-rot bk-grau bk-grau bk-grau bk-grau bk-grau bk-grau bk-grau bk-grau bk-turk bk-grau bk-schwarz bk-grau bk-grau bk-grau bk-lila bk-lila

Kompetenzen Wissensbasis
ibb

1 Berufliche Identität und Berufsrolle

Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Bedeutung von Beschaffungs- und Lagerhaltungsprozessen für den Betrieb (Sicherung der Lieferfähigkeit, Sicherung der Arbeitsfähigkeit). Sie verstehen, dass im Unternehmen Regelungen und Anforderungen im Hinblick auf die Beschaffung definiert sind, die im Einklang mit den Zielen des Betriebs stehen. Sie verstehen welchen Verantwortungsbereich sie im Beschaffungsprozess einnehmen (identisch in BwP, ähnlich SyV).



2 Berufsethos

Die Schülerinnen und Schüler wägen wirtschaftliche Entscheidungen auch unter ethischen Aspekten ab und können diese argumentativ vertreten.

 
sik

2 Kooperieren im Team

Die Schülerinnen und Schüler können im Team bei Vertragsstörungen lösungsorientierte Strategien entwickeln.

  • Teamregeln

  • Selbstreflexionsbogen

  • Punktekonto

4 Schriftliche berufliche Kommunikation

Die Schülerinnen und Schüler können mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms Anfragen norm- und fachgerecht sowie sprachlich korrekt erstellen.

Sie können norm- und fachgerechte Geschäftsbriefe für Vertragsstörungen mit Lieferanten erstellen.

  • Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe, DIN 5008

pla

2 Informationen erschließen, aufbereiten und nutzen

Die Schülerinnen und Schüler können zur Ermittlung von Bezugsquellen Informationen durch unterschiedliche Kommunikationswege beschaffen.

  • Interne und externe Informationsquellen

  • Intranet, Internet, Telefon

4 Kaufmännisch Rechnen

Die Schülerinnen und Schüler können im Rahmen eines Angebotsvergleichs Berechnungen durchführen und Berechnungen auf Plausibilität überprüfen.

  • Prozentrechnung, Dreisatz

iuk

1 Textverarbeitungssoftware

Die Schülerinnen und Schüler können Textverarbeitungsprogramme bei der Formulierung von Verträgen, Anfragen und Bestellungen rationell, normgerecht und situationsgerecht einsetzen.

Sie können einfache Serienbriefe für Anfragen gestalten. (Serienbrief in LF 5 vertiefend und anwendend)

Die Schülerinnen und Schüler können Tabellen aus einem Tabellenkalkulationsprogramm normgerecht in ein anderes Programm übertragen.

  • DIN 5008 Geschäftsbrief, E-Mail, Vordrucke

  • Sonderzeichen einfügen

  • Seitennummerierung durchführen

  • Hinweis auf Folgeseite/Seitenumbruch vornehmen

  • Kopf- und Fußzeile (Autotext einfügen)

  • Fußnote erstellen, löschen, ändern

  • Spalten einrichten und gestalten

  • Horizontale Linie einfügen

  • Symbole

  • Farben

  • Serienbrief

  • Datenquelle aus einem anderen Programm implementieren

  • Seriendruckfelder

2 Tabellenkalkulationssoftware

Die Schülerinnen und Schüler können im Rahmen der Beschaffungsplanung ein Tabellenkalkulationsprogramm für ihre Entscheidungen nutzen.

Sie können im Rahmen eines Angebotsvergleichs und einer Nutzwertanalyse entsprechende Funktionen eines Tabellenkalkulationsprogramms für ihre Entscheidungen nutzen.

  • Linien-, Balken-, Säulen- und Kreisdiagramm
  • Optimale Bestellmenge, Textfeld
  • WENN, ZÄHLEWENN, SUMMEWENN, SVERWEIS,
  • DIN 5008

7 Computer- und Kommunikationssysteme

Die Schülerinnen und Schüler beherrschen im Rahmen der Ermittlung von Bezugsquellen Suchstrategien für das Internet aber auch für Datenquellen auf dem Rechner und für das Telefon (ähnlich in PLA, IuK, BwP).

  • Internet, Intranet, Telefon

  • Suchabfragen (Logik), Browserbedienung (Lesezeichen, Tabs)

bwp

1 Logistikprozesse

Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Bedeutung von Beschaffungs- und Lagerhaltungsprozessen für den Betrieb (Sicherung der Lieferfähigkeit, Sicherung der Arbeitsfähigkeit). Sie verstehen, dass im Unternehmen Regelungen und Anforderungen im Hinblick auf die Beschaffung definiert werden, die im Einklang mit den Zielen des Betriebs stehen müssen

Die Schülerinnen und Schüler können unter Berücksichtigung des ökonomischen Prinzips und des Aspekts des nachhaltigen Wirtschaftens den Bedarf bei betriebsnotwendigen Gütern ermitteln.

Die Schülerinnen und Schüler können anhand vorgegebener Größen die Bestell- und Lieferzeitpunkte sowie die optimale Bestellmenge bestimmen.

Die Schülerinnen und Schüler können Bezugsquellen ermitteln.

Die Schülerinnen und Schüler können die Inhalte von Angeboten systematisch analysieren und vergleichen. Sie können eine Wahlentscheidung treffen und anhand von geeigneten Kriterien begründen (vgl. LF 3).

Die Schülerinnen und Schüler können Dienstleistungen und Waren für den Betrieb annehmen. Sie sind in der Lage, eine sachgerechte Prüfung durchzuführen. Für Waren können Sie geeignete Lagermöglichkeiten benennen.

Die Schülerinnen und Schüler können eine begründete Entscheidung für eine geeignete Möglichkeit der Lagerung treffen.

  • Beschaffungsrichtlinien, Rahmenverträge

  • Höchstbestand, Meldebestand, Mindestbestand, Methoden der Bedarfsermittlung, Bedarfsmeldung, ökonomisches Prinzip, nachhaltiges Wirtschaften

  • Mindestbestand, Lagerkosten (ohne Zinsen), Einzel-, Vorrats- und Just-in-time Bestellung, Optimale Bestellmenge, Bestellpunktverfahren, Bestellrhytmusverfahren

  • Bestandteile eines Angebots, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Eigentumsvorbehalt, qualitativer und quantitativer Angebotsvergleich, Nutzwertanalyse, Rabatt, Skonto, Preis, Lieferzeit, Lieferbedingungen (LF 3), Versandart, Zahlungsbedingungen (LF 3), Zahlungsart, Sonderbedingungen, Erfüllungsort, Gerichtsstand

  • Warenannahme, Frachtführer, Verpackung, Beleganalyse des Lieferscheins, Stichprobennahme, Mängelprüfung,

  • Eigenlager, Fremdlager, dezentrale und zentrale Lagerung, Lagerarten

wuc

4 Liquidität und Finanzplanung

Die Schülerinnen und Schüler verstehen, dass die Güterbeschaffung einen Einfluss auf die Liquidität und den Unternehmenserfolg hat.

Die Schülerinnen und Schüler können Rechnungen sachlich und rechnerisch prüfen.

Die Schülerinnen und Schüler kennen Zahlungsarten die im Betrieb verwendet werden und können eigenständig und situationsgerecht die Bezahlung veranlassen.

  • Lieferschein, Listenpreis, Rabatt, Transportkosten, Skonto

  • Zahlung mit Bargeld, Überweisung Lastschrift, Kreditkarten, usw. Debitkarten, Bezahlsysteme in Internet (z. B. Paypal)

ren

2 Vertragsrecht

Die Schülerinnen und Schüler können Vertragsstörungen, die sofort oder später erkennbar sind, identifizieren und dabei Handlungsspielräume erkennen. Sie können situationsgerecht reagieren, in dem sie zwischen der Durchsetzung von Ansprüchen vor Gericht und Verhandlungslösungen mit Lieferanten abwägen können.

Sie können erhaltene Rechnung auf die gesetzlichen Mindestanforderungen hin prüfen (vertieft in LF 6).

Sie verstehen, dass Verträge im Rahmen der Privatautonomie verschieden ausgestaltet werden können und gesetzliche Regelungen den Rahmen hierfür bilden. Sie können unterschiedliche Vertragsarten differenzieren.

Sie verstehen, dass rechtliche Normen den Vertragsparteien Schutz gewähren. Sie verstehen wesentliche Rechtsnormen, die für den Abschluss und die Erfüllung von Verträgen von Bedeutung sind.

  • Voraussetzungen zum Vorliegen von offenen, verdeckten Mängeln und rechtlichen Folgen, Lieferzeit, Lieferbedingungen, Versandart, Erfüllungsort, Gerichtsstand, Nicht-rechtzeitig-Lieferung, Schlechtleistung, Sachmängel, Rechtsmängel, Voraussetzungen, Folgen, vorrangige- , nachrangige Rechte, Versandhandelsgeschäfte, Annahmeverweigerung, Annahmeverzug (vertieft in LF 9)

  • § 14 Abs. 4 Umsatzsteuergesetz

  • Vertragsfreiheit, Mietvertrag, Werkvertrag, Dienstvertrag

  • Nichtigkeit, Anfechtung, Eigentum, Besitz

syv

1 Das System Unternehmung in seiner Umwelt verstehen

Die Schülerinnen und Schüler können durch die Beachtung von Richtlinien des Betriebes und Rahmenverträgen mit Lieferanten bei der Bezugsquellenermittlung und beim Angebotsvergleich die Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigen.

  • Nachhaltigkeit, Rahmenvertrag, Beschaffungsrichtlinien

2 Verantwortliches kaufmännisches Denken und Handeln

Die Schülerinnen und Schüler können den Ablauf von Beschaffungs- und Lagerhaltungsprozessen unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit reflektieren und Verbesserungsmöglichkeiten benennen. Sie sind sich ihrer Mitverantwortung für Menschen und Umwelt im Zusammenhang mit Beschaffungs- und Lagerhaltungsprozessen bewusst.

  • Nachhaltigkeit

§ 14 Abs. 4 Umsatzsteuergesetz

Vertragsfreiheit, Mietvertrag, Werkvertrag, Dienstvertrag

Nichtigkeit, Anfechtung, Eigentum, Besitz